Entdecke die Magie der Farben

Eine bunte Reise durch den Jahreskreis

Die Macht der Farben und ihre Wirkung

Farben haben die erstaunliche Fähigkeit emotionale Reaktionen, Stimmungen und Assoziationen bei uns hervorzurufen.
Bewusst oder unbewusst. Künstler, Designer und Marketingmenschen nutzen das.

Aber wie funktioniert das eigentlich mit der Farbwirkung auf dich und deine Seele?
Lerne die Wirkung der Farbenergien kennen und wie du sie für dich und dein Business nutzen kannst.

In diesem Jahr stelle ich dir jeden Monat eine Farbe vor. Ich lade dich ganz herzlich zu meinem nächsten Workshop ein.

Farbenergie Weiß mit Farbkreis in Regenbogenfarben
Farbenergie Weiß mit Farbkreis in Regenbogenfarben

Juli und die Farbenergie WEISS

Online-Workshop mit Farbenpower

18. Juli 2024, Donnerstag, 16.00 – 17.30 Uhr

Wo? Online via Zoom für 0€

Darum gehts, eine Übersicht

Deine Farben als Begleiter für mehr Achtsamkeit

„Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nach Hause bringen.“
(Georg Christoph Lichtenberg)

Das hat mich zum Schmunzeln gebracht hat und geichzeitig daran erinnert, achtsam zu sein und den Blick auf das Gesamtbild zu richten.

Was das mit Farben zu tun hat? Sie  prägen unsere Wahrnehmung und beeinflussen unser Empfinden.
In der Arbeit mit Farben kannst du spielerisch dein Gespür für dich und dein Umfeld schulen.
Du übst dich darin, achtsamer zu werden: Mit offenen Augen durch die Welt gehen, im Moment sein und dein Bauchgefühl wahrnehmen.

Klingt kompliziert? Keine Sorge, wir werden es einfach und spielerisch angehen.
Damit du deinen „Engel“ findest.
Oder dich ganz bewusst für die „Gans“ entscheidest.

Hallo, ich bin Evelyn.

Ich liebe Farben. Farben sind meine große Leidenschaft.
Ob im Design und der Kunst gestalterisch oder im Marketing strategisch eingesetzt. Sie haben die Kraft unbewusst Reaktionen auszulösen, denn Farben sind pure Energie.

Deine individuelle Auswahl an harmonisch empfundener Farbe ist dein sehr persönlicher Ausdruck. Du ziehst damit Menschen an, die auf derselben energetischen Ebene mit dir mit-schwingen.

Ich unterstütze dich dabei deine Farben zu finden. Für Dich. Für dein Business. 

evelyntaresch | design
Diplom-Designerin Grafik & Web
Marketingfachkauffrau
Selbstbehauptungstrainerin
Kreativcoach für Farbenpower in Mindset und Business

Evelyn Taresch Designerin

Hi, ich bin Evelyn.

Ich liebe Farben. Als Grafik- und Webdesignerin sind Farben meine große Leidenschaft.
In meiner Arbeit verknüpfe ich die energetische Kraft von Farben mit Design, Marketing und Technik.

Deine kreativen Ideen zum Leben erwecken. dir das erforderliche Handwerkszeug mitzugeben, um dein Werbematerial und deine Online-Präsenz erfolgreich zu gestalten. Damit du authentisch und überzeugend mit deinem Angebot sichtbar wirst. Kund:innen anziehst mit denen du gerne arbeitest. 

Meine Mission ist es leise Geschäftsfrauen darin zu bestärken selbstbewusst ihren Weg zu gehen.
Deine perfekten Farben dafür zu finden. Für dich. Für dein Business. 

evelyntaresch | design
Grafik- und Webdesignerin 
Marketingfachkauffrau
Kreativcoach für Farbenpower in Mindset und Business

Evelyn Taresch Designerin

Was Farben für dich tun können

“Mach es Dir doch nicht so schwer, das kann doch viel leichter und einfacher gehen.” Leicht gesagt, wenn jemand von aussen drauf guckt. Aber was ist, wenn du mitten drin steckst?

Bist du bei deiner Arbeit so richtig im Flow, dann erlebst du diese Leichtigkeit: es fließt einfach so ganz wie von selbst vor sich hin. Dann bist du in deiner Kraft.

Tust du Dinge, die dir leicht fallen und Freude machen, sind das oft auch deine besonderen Stärken. Das was du gut kannst, was dir leicht von der Hand geht. Aber bist du dir dessen bewusst? Was geht dir eigentlich leicht von der Hand? Und wie fühlt sich das dann an?

Und vor allem: wie bekommst du die Leichtigkeit wieder zurück, wenn der Alltag dich mal wieder fest im Griff hat und dir nicht nur Stolpersteine sondern ganze Betonklötze in den Weg legt.

Die methodische Arbeit mit Farbenergien ermöglicht es dir in den Fluss zu kommen. Widerstände und Blockaden zu erkennen und zu lösen. Dich auf deinem Weg zum Erfolg zu begleiten.

Loslassen. Um die Ecke denken. Sichtweisen ändern.

Wie Farben auf dich wirken

FarbenPower. Achtsam. Berührend. Kraftvoll.

Die Farbe ist ein mächtiges Instrument um Emotionen zu wecken und Stimmungen zu erzeugen.

Wassily Kandinsky, russ. Maler, Grafiker und Kunsttheoretiker, 1866-1944

Dieses machtvolle Instrument nutzen Künstler, Designer und Marketingmenschen.
Aber wie funktioniert das eigentlich mit der Farbwirkung auf dich und deine Seele?

Achtsam.

  • In der Arbeit mit den Farben schulst du spielerisch deine Wahrnehmung für dich und dein Umfeld.
    Mit offenen Augen durch die Welt gehen, den Augenblick wahrnehmen und genießen.
  • Du übst dich darin achtsamer zu werden, im Moment zu sein und dein Bauchgefühl wahrzunehmen.

Frage dich: Was fällt Dir (immer wieder) vor die Füße?

Berührend.

  • Farben wecken Emotionen und erzeugen unterschiedliche Stimmungen.
  • Beobachte deine Gefühle und reflektiere Assoziationen und Gedankenverbindungen, die sie bei bei dir auslösen.
  • Achte auf dein subjektives Empfinden, denn Farben können sowohl positive als auch negative Reaktionen auslösen. Es kann dir sogar mit derselben Farbe passieren, dass du sie einmal als unangenehm, eine anderes Mal als bereichernd oder Energie spendend erlebst.

Nimmst du dir die Zeit dich selbst zu beobachten?

Kraftvoll.

  • Du ziehst das in dein Leben, womit du dich beschäftigst.
    Überprüfe was deine Gedanken mit dir tun und lenke dein Gedankenkarussell in positive Bahnen.
  • Das was deine Energie ausmacht, strahlst du nach aussen ab.
  • Verankere positive Gefühle mit deinen Farben, dann kannst du sie bewusst einsetzen und auf deine farbigen Mutmacher zurückgreifen.

Welche sind deine Farben, die dich dabei unterstützen?

Farbenergie Weiß mit Farbkreis in Regenbogenfarben
Farbenergie Weiß mit Farbkreis in Regenbogenfarben

Juli und die Farbenergie WEISS

18. Juli 2024, Donnerstag,
16.00 – 17.30 Uhr

Wo? Online via Zoom für 0€.

Eine Farbenreise durch die Monate

Das waren die Themen der vergangenen Monate, die Inhalte wird es als begleitetes Jahresprogramm geben.
Du möchtest darüber informiert werden? Abonniere meinen Newsletter.

Januar und die Farbenergie Silber

Farbenergie Silber
Farbenergie Silber

Der Jahresanfang steht ganz im Zeichen der Neustrukturierung. Welche Ziele möchtest du erreichen, und wie kannst du sie schrittweise und strategisch umsetzen?

Es ist Zeit, Altes endgültig loszulassen, um Raum für Neues zu schaffen.
Was darf noch gehen, um Platz für neue Möglichkeiten zu schaffen und welche Türen dürfen sich dann in diesem Jahr öffnen?

Die Kraft der Farbe “Silber” unterstützt dich den Nebel zu lichten, der noch über der Vision des neuen Jahres liegt. Sie zeigt dir deinen Silberstreif am Horizont.

Alle Infos über die nächsten Farben-Workshops bekommst du in meinem Newsletter.

Im Februar mach ich Blau

Farbenergie Blau
Farbenergie Blau

Der Fasching ist vorbei. Die Geister des Winters vertrieben. Der Februar ist eine Zeit der inneren Planung und Vorbereitung für das kommende Jahr.

Die Fastenzeit, das innere und äußere Entrümpeln. Altes loslassen und Raum für Neues schaffen. Das dann im wiederkehrenden Licht und im Laufe des Jahres erblühen darf. Was leitet dich dabei und gibt dir morgens die Motivation aufzustehen und in den Tag zu starten?

Lerne die Wirkung der Farbe Blau kennen und wie du sie für dich und dein Business nutzen kannst.

Alle Infos über die nächsten Farben-Workshops bekommst du in meinem Newsletter.

Der März und... OMG it's Pink

Farbenergie Pink
Farbenergie Pink

„Auf geht’s!“ ruft der März und weckt uns endgültig aus unseren Winterträumen auf.
Knorrige Bäume machen erste Stretching-Übungen. Neugierige Blümchen strecken schon vorsichtig ihre bunten Köpfe aus der Erde.
Der März kann einfach nicht stillsitzen. Zeit für Frühlings-Konfetti.

Lass uns Party machen mit der Farbe Pink. Selbstbewusst und extravagant bringt sie selbst die mürrischsten Gesichter zum Strahlen. Graue Regentage ade!

Egal ob müder Montag oder Frust im Job. Pink macht stark und gibt Mut.
Ein fröhlicher Wirbelwind aus Lebensfreude und Verspieltheit.

Alle Infos über die nächsten Farben-Workshops bekommst du in meinem Newsletter.

Lila Laune im April

Farbenergie Lila
Farbenergie Lila

Mittendrin im launischen April: letztes Wochenende noch Badewetter, heute wieder mit Wollmütze unterwegs.

Die Ambivalenz dieser Farbe zeigt schon die lebendige Mischung aus weltlichem Rot und himmlischem Blau.
Als »Schrecken eines Weltuntergangs« beschreibt sie Johann Wolfgang von Goethe in seiner Farbenlehre. Oder doch eher die zarteste Versuchung seit der lila Kuh?

Entdecke die schillernde violette Vielfalt: von der Sternstunde der lila Latzhose bis zum „letzten Versuch“.

Alle Infos über die nächsten Farben-Workshops bekommst du in meinem Newsletter.

Orange...let's party im Mai

Farbenergie Orange
Farbenergie Orange

Karibik, Samba und gute Laune bei einem fabelhaften Sonnenuntergang in leuchtenden Orange-Tönen. Kitschig schön, herrlich.

Die psychedelisch-graphischen Muster der 70er-Jahre-Tapeten, gern in Kombination mit gelb und braun. Knallig geschwungene Kunststofftische und Telefone mit Wählscheibe.
Retro ist wieder top. Schlagermove lässt grüßen.

Alle Infos über die nächsten Farben-Workshops bekommst du in meinem Newsletter.

Der Juni in Grün: Balsam oder Gift?

Grüner gemalter Hintergrund mit der Aufschrift Farbenergie Grün
Grüner gemalter Hintergrund mit der Aufschrift Farbenergie Grün

Die Farbenergie Grün überflutet uns in allen Facetten und Farbabstufungen. Im Juni ist diese Kraft besonders deutlich wahrzunehmen. Grüner wird’s nicht.
Natur und Wald, Ruhe und Kontemplation sind einige Assoziationen: Balsam für die Seele und Entspannung pur. Ob Termindruck, Alltagsstress oder ein ewiges Gedankenkarussel im Kopf: mit dieser Farbenergie kannst du dir eine „grüne Oase“ schaffen, um davon Abstand zu gewinnen.

Aber da gibt es noch eine andere Facette dieser Farbe: Giftgrün.
Nur die Farbe Grün hat mit Gift diese enge Verbindung und ist als Ausdruck im Sprachgebrauch üblich. Es gibt kein Giftrot, kein Giftblau.  Die Geschichte reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als sie als hochgiftiges Pigment aus Kupferverbindungen und Arsen hergestellt wurde.

Die Faszination bleibt bis heute, denn auch die Natur nutzt sie als Warnung vor drohender Gefahr.

Alle Infos über die nächsten Farben-Workshops bekommst du in meinem Newsletter.

Farbenergie Weiß mit Farbkreis in Regenbogenfarben
Farbenergie Weiß mit Farbkreis in Regenbogenfarben

Juli und die Farbenergie WEISS

Online-Workshop mit Farbenpower

18. Juli 2024, Donnerstag, 16.00 – 17.30 Uhr

Wo? Online via Zoom für 0€

FAQ zur Arbeit mit den Farben

In einem Input-Teil stelle ich dir zur Einstimmung die aktuelle Farbe mit ausgewähltem Bildmaterial vor: Die psychologische Wirkung auf unsere Emotionen, die Symbolik der Farbe in verschiedenen Kulturen und wie sie im Marketing eingesetzt wird.

Dann bist du dran: Welche Assoziationen du damit verbindest und wie du die Energie der Farbe für dich nutzen kannst. Mit Tipps und Ideen zum ausprobieren.

Fühl dich herzlich eingeladen, egal ob du die Farben beruflich oder für dich persönlich einsetzen möchtest.

Lass dich entführen in die leuchtende Welt der Farben.

Nein, du musst weder zeichnen noch malen können. 
Du solltest einfach nur Lust dazu haben in die Welt der Farben tiefer einzutauchen und dich mit Farben auf einer intensiveren Ebene zu beschäftigen.

Nein, du brauchst keinerlei Vorkenntnisse über Farben. Alles was du für die Übungen wissen musst bekommst du von mir erklärt oder zugesendet.

Im Blog erfährst du mehr über Farben und wie sie wirken

Letzte Aktualisierung: 23. Juli 2024