Hatte das „Gut Ding“ genug Weile?

Entwickeln sich Deine Ideen noch oder prokrastinierst du schon?

Inhaltsverzeichnis

„Du hast mir doch neulich von Deinem neuen Projekt erzählt! Was gibts Neues? Kann ich schon mal gucken?“

Gute und einfache Frage einer ehrlich interessierten Kollegin. Komme erst mal ins Stocken bei der Überlegung eine punktgenaue Antwort zu geben.

Als Kreativfrau habe ich ständig neue Ideen. Aus jedem Gespräch, nach jedem Spaziergang komme ich mit neuen Inspirationen zurück. Und weiß dann oft gar nicht, was ich zuerst angehen soll.

Zudem bin ich ein eher ungeduldiger Mensch: wenn ich eine Idee habe, dann möchte ich sie auch umsetzen. Sofort!
So stapeln sich die angefangenen Projekte, die Schubladen quellen über vor Skizzen und Notizen. Aber die Umsetzung stockt und es geht einfach nicht vorwärts. Zumindest mir nicht schnell genug. ZACK! schon ist wieder eine Woche vergangen.

Manche Ideen brauchen aber auch einfach Zeit bis sie reif sind, um kraftvoll zu erblühen.

Und obwohl es mir leicht fällt meine Kund:innen bei ihrer Entwicklung zu begleiten und den Überblick zu behalten, fällt es mir bei mir selber schwer. Kennst Du, oder? 

Boomen Deine neuen Ideen bald?
Oder schiebst Du schon?
7 Tipps wie Du zuverlässig in die Ideen-Umsetzung kommst

Wann ist die Zeit für eine Idee ans Licht zu kommen?

Von Frühlingsgefühlen überschwemmt bricht mal wieder meine poetische Ader mit mir durch.
Spoiler: garantiert KI-freier Text mit einer methodischen Schreib-Übung aus meiner Kreativ-Schatzkiste 🙂

Die Geschichte vom kleinen Krokus. Wie er nach dem langen dunklen Winter den Frühling begrüßt, was das mit Deinem Business zu tun hat und wir von der Natur darüber lernen können.

Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters. (Khalil Gibran)

Der kleine Krokus startet durch!

Was die Frühlingsblume mit Deiner neuen Business-Idee gemeinsam hat?

Mit den ersten frühlingshaften Tagen ruft meine Seele nach etwas Poesie. Lass Dich von einer kurzen Geschichte verführen:

Die dunkle starrgefrorene Erde hält mich monatelang festumschlungen.
Wie gefangen. Ich kann mich nicht rühren.
Ich gebe mich der inneren Ruhe hin. Genieße das Zurückziehen und entspanne mich in dem Wissen, dass sich in meinem Inneren neue Kräfte sammeln.
Ich habe es mir in der abgeschiedenen Dunkelheit gemütlich gemacht. Nutze die Zeit um Kraft für das neue Leben im nächsten Frühling zu sammeln.

Endlich zwitschern die ersten Vögel ihr fröhliches Zirpen. Ich höre sie in der Dunkelheit von oben locken.

Ich spüre meine Lebensenergie aufsprudeln und sehne mich nach dem Licht, das ich wärmend durch die noch ruhige Erde kriechen fühle.

Aus meiner Blumenzwiebel strecke ich zaghaft den ersten Fühler aus. Entschlossen und tapfer suche ich mir meinen Weg durch die krustigen Ebenen nach oben.

Mein zartila Köpfchen bricht ungeduldig durch die letzte obere Erdschicht.
Die ersten Sonnenstrahlen kitzeln mich an den Blütenblätterspitzen.
Sehnsüchtig recke und strecke ich mich. Nach oben dem wärmenden Licht entgegen.

Ein leiser Windhauch weht um meine noch zarten ersten Blühversuche.

Schau nur! Ein erster Zitronenfalter, der durch die frühlingsfrische Luft über meine jungen Triebe schaukelt und sich mit der Brise treiben lässt.

Ich strecke meine Blütenblätter der Sonne entgegen und kann gar nicht anders als wunderschön leuchten und blühen. Ich freue mich über die glücklichen Blicke der Spaziergänger die mich bewundernd und liebevoll begrüßen.

Um mich herum der üppige Blütenteppich meiner wunderbaren Wintergenossen. So sehen wir uns wieder, nachdem wir gemeinsam die langen dunklen Monate nebeneinander geschlummert haben.

Lila und gelb strahlen wir farbenprächtig um die Wette.

Ideenblüten

Ich bin Dein Frühlings-Bote.
Ich bringe das Licht in die winterdunklen Herzen zurück.

Ich habe neue Kraft gesammelt und bin zart aber kräftig.
Kein überraschender Schneefall kann mir etwas anhaben.

Ich erstrahle in meiner frühlingshaften Schönheit.

Ich wachse einfach – ohne zu zweifeln – das ist meine Natur.

Hatte das „Gut Ding“ jetzt genug Weile?

Auch manche Ideen brauchen ihre Winterruhe um dann kräftig, machtvoll und zielstrebig in all ihrer Pracht und Schönheit zu erblühen .

Wo ist die Grenze zwischen gesunder Entwicklung und Prokrastination und was kannst Du gegen die nervige  Verschieberitis tun?

Ideenblitze werden zu kraftvollen neuen Projekten

7 Tipps, wie Du zuverlässig in die Umsetzung kommst:

Was Du dazu tun kannst, dass Deine Ideen in all ihrer Pracht erblühen:

Tipp 1 – Deine Vision

Beschreibe Deine Vision mit Klarheit. Erstelle eine Blaupause, damit Deine Idee weiss wohin sie wachsen darf, wie die Blumen das ganz selbstverständlich in ihrer Natur haben.

Tipp 2 – Deine Struktur

Mach Dir einen Plan wie Du strukturiert vorgehen kannst um Deine Ziele zu erreichen. Setze die richtigen Prioritäten und bring Deine Ideen in eine sinnvolle Reihenfolge.

Tipp 3 – Dein Umfeld

Überprüfe Deine Ressourcen.
Schaffe Dir ein Umfeld, das Dich unterstützt, von dem Du Feedback bekommst, das mit Dir kontinuierlich im Austausch bleibt und Dir hilft Deine Spur zu behalten.

Tipp 4 – Dein Mindset

Dann starte durch und bleib dran. Disziplin und Durchhaltevermögen gehören dazu.
Auch wenn  Du einen vermeintlichen Fehler machst. Es ist eine wertvolle Erfahrung, probiere einen neuen Weg.

Tipp 5 – Bleib geduldig!

Für die Ungeduldigen, wie ich eine bin: Warte bis die Zeit gekommen ist, vom dran ziehen wachsen die Pflänzchen nicht schneller.

Tipp 6 – Magie der kleinen Schritte

Mache einen kleinen Schritt nach dem anderen, dann sind die Hürden nicht so hoch und es geht Dir leichter von der Hand.

Tipp 7 – Wertschätze Deine Erfolge!

Überprüfe Deine Fortschritte, und egal wie groß oder klein sie sind: Feiere Deine Erfolge!

Wer unterstützt Dich dabei Deine Spur zu halten und motiviert Dich dranzubleiben?

Schreib mir gerne Deine Tipps, die Dir helfen an Deinen Ideen erfolgreich dranzubleiben.

Ich wünsche Dir einen blütenreichen Ideenfrühling!

Deine Evelyn 

Schreibe einen Kommentar